1. Mai 2016

Devil's Chocolate Food Cake



meine lieben!
dieser schokokuchen ist einfach fantastisch. ich habe lange nach einem guten rezept gesucht und bin nun endlich fündig geworden. da ich selbst kein ausgesprochener schokoladenfan bin (ich würde mich im zweifelsfall immer für vanille entscheiden) hatte ich einige ansprüche an die torte: ein sehr dunkles, feuchtes biskuit, eine salz- und natronnote, viel kakao und eine säurliche komponente wie buttermilch. statt butter verwende ich pflanzenöl im biskuit, das macht es zusätzlich leicht und feucht.
geschmolzene schokolade kommt in dieser torte nur in das frosting, da sie das biskuit sonst sehr dicht und schwer macht. lieber martin, der kuchen ist zwar schon verputzt, aber nochmals alles liebe zum geburtstag!

250g mehl                                              300g dunkle schokolade
140g zucker                                            40g kakaopulver
200g muscovado zucker                         500g zimmerwarme butter
90g kakaopulver                                      6 el puderzucker
je 1.5 tl natron und backpulver                2 tl vanilleextrakt
1 pack vanillezucker
1 tl salz
2 grosse eier
260ml buttermilch
150ml pflanzenöl
220ml kochendes wasser

1 den backofen auf 160° vorheizen und 3 springformen (17cm) einfetten. falls man nicht drei hat, kann man den teig auch nacheinander backen. 
2 alle trockenen zutaten mischen. die eier, das öl und die buttermilch mischen. dann die trockenen zutaten zum ei-gemisch geben und kurz mixen. zum schluss das heisse wasser dazu rühren. den teig auf die drei formen verteilen und 60 minuten backen.
3 für das frosting die schokolade über dem wasserbad schmelzen. das kakaopulver in 40g heissem wasser auflösen und zur schokolade geben. abkühlen lassen.
4 die butter mit 6 esslöffel puderzucker und dem vanilleextrakt cremig rühren. nach und nach die schokolade unterrühren, bis ein fluffiges frosting entstanden ist. 
5 den ersten tortenboden mit frosting bestreichen und den zweiten boden aufsetzen. wiederum mit forsting bestreichen und den letzten boden aufsetzen. zum schluss die torte mit dem restlichen frosting überziehen. nach belieben mit kakaopulver, blumen und beeren dekorieren.














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen