17. Januar 2016

Weisse Mohnschokolade


meine lieben!
der winter ist da und er zeigt sich bei uns von seiner schönsten seite. wer wie ich nicht nur der weissen pracht, sondern auch der weissen schokolade verfallen ist, sollte diesen seelenwärmer unbedingt ausprobieren. eine heisse schokomilch mit mohn, ingwer, orange und zitronengras - also macht es euch gemütlich auf dem sofa!
auf den fotos seht ihr auch gleich eines meiner heiss geliebten weihnachtsgeschenke: eine betonplatte. wahrscheinlich lässt diese nur die herzen eingefleischter foodfotografen höher schlagen, aber da hat mein schwesterherz genau ins schwarze getroffen - danke!! sie kennt sich mit solchen dingen aus und wer mehr über sie erfahren möchte, schaut auf ihrem kreativen blog vorbei: www.augenblicknotizen.blogspot.com
für vier tassen brauchst du:

60g ingwer
1 bioorange
4 stiele zitronengras
7dl milch
1 tafel weisse schokolade
4 EL Mohn
2 dl Rahm

1 ingwer schälen und in scheiben schneiden. orangenschale abreiben, zitronengras halbieren, flach klopfen und in stücke schneiden. die milch mit ingwer, orangenschale und zitronengras aufkochen und mindestens 10 minuten ziehen lassen. 
2 eine reihe schokolade hobeln und den rest grob hacken. die milch durch ein sieb giessen und zurück auf den herd stellen. nun die schokolade und den mohn unter rühren aufkochen. 
3 rahm steif schlagen und die schokomilch in 4 tassen giessen. rahm darauf verteilen und mit der gehobelten schokolade und etwas mohn garnieren. 








ach ja - dieses schöne vintage tassenset gibt es bei "beatrice" in der bruchstrasse luzern (ehemals unikatum)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen